FREIE PLÄTZE: auf Anfrage

Das sind wir ...

Räumlichkeiten

Wir wohnen in Herzogenrath Kohlscheid, Schreberstr.23, in einem Einfamilienhaus mit eigenem Garten. Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 160 qm. Darin ist auch meine Kindertagespflege zu finden.

Ihnen stehen ein Schlafraum, ein Spielzimmer zum Spielen, Malen, Basteln, Tanzen oder gemeinsamen Vorlesen zu Verfügung. Zu den Räumen der Kindertagespflege gehört natürlich auch eine Küche sowie unser Badezimmer und ein Gästeklo. In Summe können die Tageskinder unser gesamtes Erdgeschoss nutzen.

Einen besonderen Raum habe ich für die Kinder noch im Keller geschaffen. Darin befindet sich ein Frosch Bällebad und viele weitere Möglichkeiten sich nach Herzenslust so richtig auszutoben. Natürlich alles absolut Kindersicher.

In unserem Garten können sich die Tageskinder auf der gesamten Grünfläche frei bewegen.

Sie haben ein Trampolin, ein Kletterturm mit Rutsche und Schaukel, einen Sandkasten, eine Kletter-/ Tunnelraupe und viele andere Dinge.

Eine Sitzgruppe für den Snack oder aber auch um nur einmal was zu trinken darf natürlich auch nicht fehlen.

In meinen Räumen können 5 Tageskinder betreut werden. In der Regel sind diese zwischen 1-3 Jahren alt. Ich betreue aber auch Kinder die jünger oder älter sind, wenn Bedarf besteht.

Alle Räume sowie der Garten sind kindersicher ausgestattet, da ich immer wieder sehr junge Tageskinder aufnehmen werde und selbst noch ein Kleinkind habe.


Tagesablauf

Ein geregelter Tagesablauf ist die Grundlage für eine optimale Entwicklung der Kinder. Er gibt Ihnen Sicherheit, Orientierung, ein Gefühl von Geborgenheit und Halt.

Um dies gewährleisten zu können, bitte ich alle Eltern, sich an die Hol- und Bringzeiten zu halten. Zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr können die Kinder gebracht werden.

Verabschiedung und winken am Fenster oder an der Türe gehören zum festen Abschiedsritual.

Wir beginnen den Tag mit einem Morgenkreis indem wir uns und den neuen Tag begrüßen.

Danach werden wir gemeinsam Frühstücken.

Nach dem Frühstück werden die Kinder mit geführten Aktivitäten gefördert. Dies können sein: malen, singen, spielen, bauen, basteln sowie Aufenthalte im Freien.

Natürlich haben die Kinder auch jederzeit die Möglichkeit zum Freispiel.

Hier haben können sie, ihren Bedürfnissen entsprechend, Spielort, Spielpartner, Spieldauer und Spielidee frei wählen. Sie können und müssen selber entscheiden, ob sie in einer Gruppe oder alleine spielen wollen. Dies fördert die Selbstständigkeit.

Während der Spielphasen haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, Getränke und leichte Kost (Obst, Gemüse) zu sich zu nehmen!

Für die Kinder gibt es zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr Mittagessen, welches von mir jeden Tag frisch zubereitet wird.

Selbstverständlich können die etwas größeren Kinder dann schon bei der Zubereitung mithelfen.

Nach dem Mittagessen erfolgt die Vorbereitung auf die Mittagsruhe mit Körperhygiene und wenn gewünscht Zahnpflege.

Nach der Hygiene haben die Kinder die Gelegenheit je nach Bedürfnis entweder zu schlafen oder zu ruhen.

Für Kinder die nach der Ruhe oder Schlafphase noch bei mir sind biete ich ab ca. 14.30 Uhr nochmals Kleinigkeiten zu essen an wie z.B. Obst, Rohkost, Joghurt, Müsli oder ähnliches.

Danach haben die Kinder die Möglichkeit sich im Freispiel noch richtig auszutoben, bevor sie von ihren Eltern abgeholt werden.

Beispiel Tagesablauf:

7.30 -  9.00 Uhr Empfang der Tageskinder 
8.30 -  9.30 Uhr gemeinsames Frühstück
9.00 - 11.30 Uhr gemeinsames Singen, Tanzen, vorlesen, begleitetes Spiel drinnen oder draußen
11.30 - 12.30 Uhr gemeinsames Mittagessen mit anschließender Zahnpflege (wenn gewünscht)
12.30 Uhr Mittagsschlaf / Ruhe
ab 14.00 Uhr Kinderkaffee, freies Spiel drinnen oder draußen, Abholung!


Ernährung

Die Ernährung ist grundlegend für Gesundheit und Wohlbefinden. Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse und lebensnotwendig. Für eine optimale kindliche Entwicklung ist eine abwechslungsreiche, ausreichende und gesunde Ernährung eine wichtige Voraussetzung. Nicht nur was, sondern auch wann und wie Kinder essen, spielt eine wichtige Rolle. Gesunde Ernährung beginnt bereits beim Einkauf. Die Lebensmittelauswahl ist entscheidend. Eine gesunde Ernährung bildet eine wichtige Grundlage für das kindliche Bewegungsverhalten. Sie stellt alle wichtigen Nährstoffe bereit und liefert dem Kind die nötige Energie, die es für seine täglichen Aktivitäten, für sein Spiel und seine Bewegung braucht. Der Speiseplan sollte so zusammengestellt sein, dass eine schmackhafte und abwechslungsreiche Mischkost angeboten wird. (reichlich pflanzliche Lebensmittel also Obst und Gemüse; tierische Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Eier nur in Maßen Rohes Obst und Gemüse sind besonders wertvoll. Sie sind Hauptlieferanten von Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Es ist sinnvoll die Kinder bei der Essenszubereitung mithelfen zu lassen.

Das macht den Kindern Spaß und weckt ihr Interesse am Essen und fördert die Selbständigkeit. Die Speisen sollten täglich frisch zubereitet werden.

Weil bei Babys und Kleinkindern die Verdauungsorgane noch nicht fertig entwickelt sind, ist eine gewürzarme Kost sehr wichtig.

Nicht nur essen, auch trinken ist wichtig. Hierfür sind besonders gut geeignet: Milch, Mineralwasser, Früchte- und Kräutertee (ungesüßt), Tee- Saft – Schorlen, verdünnte Fruchtsäfte oder Gemüsesäfte.

Für Kinder sind Eltern das größte Vorbild, sehen sie, dass sie gesund essen, werden sie es früher oder später auch tun. In der Kindheit werden die Essgewohnheiten und Ernährungsvorlieben für das ganze Leben geprägt.

Freude am Essen ist wichtig, dass die Kinder alles essen, ist weniger wichtig.

Es gibt kein Essenszwang aber es sollte mal probiert werden. Die Eltern werden durch einen Essensplan, welcher an einer Pinnwand im Flur aushängt, stets über das tägliche Mittagessen informiert.